Kawasaki VN 1600 Classic Tourer
Eigentlich war ich skeptisch was das Gewicht betrifft. Immerhin wiegt sie ca. 380 kg. Aber
wenn sie mal in Bewegung ist, fährt sie sich unheimlich leicht. Kurven meistert jederzeit ohne
Probleme. Dank der Luftfederung an der Hinterachse läßt sich diese individuell sehr schnell
und einfach anpassen. Schaltfaules fahren ist hier ohne Probleme möglich.
© Peter Göller 2010-2020
Kawasaki VN 1600 Classic Tourer
Die VN 1600 hinterläßt einen sehr wuchtigen Eindruck. Doch beim Fahren ist das Gewicht in
keinster Form mehr zu spüren. Lediglich beim Rangieren sollte man etwas vorsichtig
vorgehen. Die Größe der Maschine sollte nicht unterschätzt werden..
Koffer und Soziussitz
Die Koffer bieten ausreichend Platz für das Gepäck. Für die Koffer habe ich noch die
passenden Taschen. Die sind mit viel Fächern optimal auch für die kleinen Dinge des Lebens
geeignet.
Wassergekühlter Motor
Ein Problem, das die V2 Motoren gerne bekommen ist, das der hintere Zylinder sehr gerne zu
heiß wird. Bei der VN 1600 ist das kein Problem, da sie wassergekühlt ist.
Motor
V2 mit 1.553 ccm. Das sorgt für einen satten Drehmoment von fast 130 nm. Der Motor ist bei
jeder Drehzahl absolut durchzugsstark. Selbst im 5. Gang bei 50 km/h beschleunigen ist kein
Problem für ihn.
Auspuffanlage
An der VN 1600 ist die Original-Auspuffanlage montiert. Aufgrund der EU-Werte ist sie nicht
besonders laut. Was aber auf der anderen Seite die Anwohner freut.
Trittbretter
Schön an der VN 1600 sind auch die Trittbretter für Fahrer und Sozius. Die Trittbretter haben
lediglich das Problem, das sich recht früh bei Kurven aufsetzen und aus meiner Sicht etwas zu
wenig Spielraum haben beim Hochklappen.
VN 1600
Kawasaki hat insgesamt 4 Embleme auf dem Motorrad angebracht wo “VN 1600” steht. Somit
sollte jederzeit für die Betrachter zu sehen sein, wie viel Hubraum sie hat.
Soziussitz mit Sissybar
Bisher hatte ich noch keine Maschine, wo der Sozius so bequem darauf saß. Der Sitz als auch
die Sissybar sind super bequem.
Instrumenteneinheit
Typisch für dieses Segment ist der Tacho auf dem Tank. Das LCD-Display mit Tankuhr sind
hier unterhalb des Tacho angebracht und somit immer gut ablesbar.